Trommeln basteln in Klasse 4

Jetzt zur Weihnachtszeit lernten wir den Song "little drummer boy" kennen und begleiteten ihn mit unseren selbstgebastelten Trommeln. Dank Logineo konnten wir alle zuhause das Lied gut üben, denn in der Schule dürfen wir ja im Moment nicht gemeinsam singen. So gelang es aber, dass wir das Lied gut mit unseren Instrumenten begleiten konnten.






Besuch vom Nikolaus

Am 7. Dezember 2020 war der Nikolaus bei uns!

Während unserer kleinen täglichen Adventsfeier klopfte es kräftig an der Tür. Als wir die Tür öffneten stand dort ein Geschenkesack!

Der Nikolaus hat uns einen lieben Brief geschrieben und als Geschenk gab es einen neuen Tintenroller und etwas Schokolade für jedes Kind.

Danke lieber Nikolaus, für diese tolle Überraschung!

 



Pausenbrotcheck in den Klassen 2a und 2b

Im Rahmen des Projektes Klasse 2000 haben sich die Klassen 2a und 2b mit gesunder Ernährung beschäftigt. Zwei Wochen lang haben die Kinder ein gesundes Frühstück mit viel Obst und Gemüse mitgebracht und ausschließlich Wasser getrunken.

Die Klassenlehrerinnen waren begeistert von den liebevoll gefüllten Brotdosen ….!

 








Detektivgeschichten in der 4a und 4b

In Deutsch beschäftigten wir uns in der letzten Zeit mit Detektivgeschichten. Wir entschieden uns alleine oder zu zweit für ein Detektivbuch. Die Entscheidung war gar nicht so leicht, da es so viele tolle Detektivbücher gibt, wie z.B. ???, ??? kids, 5 Freunde, Kommissar Kugelblitz; !!! und noch viele mehr. Zunächst haben wir das Buch gelesen und kurze Inhaltsangaben zu jedem einzelnen Kapitel geschrieben. Anschließend bastelten wir zu unserem Buch eine Lesekiste. Die Lesekiste gestalteten und beschrifteten wir so, dass sie gut zu unserem Buch passt. Nachdem die Kisten fertig waren, überlegten wir uns, wie wir unser Buch präsentieren wollen. Fleißig übten wir unsere Vorträge, die wir dann anschließend unseren Mitschülern vortrugen. Es machte uns allen viel Spaß.





























Ausflug zum Bauernhof

Am 28. Oktober hat die Klasse 2a einen tollen Vormittag auf dem Seglingshof in Delbrück verbracht.

Nach einer kurzen Busfahrt durften wir in der Deele frühstücken. Danach konnten wir in zwei Gruppen den Hof erkunden. Es wurde uns gezeigt, wie man richtig melkt und jedes Kind durfte es selbst an einer Holzkuh ausprobieren. Außerdem haben wir viel erfahren über verschiedene Futter- und Getreidesorten. Die Bäuerin war ganz begeistert, dass wir im Sachunterricht schon so viel gelernt hatten!

Besonders schön war es, dass wir so viele Tiere streicheln und füttern durften: Schweine, Kälbchen, Ziegen, Schafe, Pferde, Hühner, Kaninchen und Meerschweinchen.

Anschließend hatten wir noch viel Zeit zum Spielen und Toben: Wir durften Kettcar und Traktor fahren, in der Strohscheune spielen oder auf dem Trampolin springen. Auch der Hofhund wurde fleißig an der Leine geführt und wir konnten reiten oder ein Pferd putzen.

Nach einer gemeinsamen Schatzsuche ging es dann mit dem Bus zurück nach Verl.

Wir hatten einen wunderschönen Tag auf dem Bauernhof!

 






Arbeit mit dem "Bookcreator"

In Deutsch beschäftigten wir uns im 4. Schuljahr mit dem Thema "Unsere Umwelt". Wir sammelten hierzu weitere Themen wie: - Bedrohte Tiere durch Umweltverschmutzung - Umweltfrreundliche Energiegewinnung - Wie kommt der Plastikmüll ins Meer? - Klimawandel, was ist das? - Umweltschutz, was kann ich tun? Zu diesen Thema suchten wir in Gruppen dann im Internet mithilfe von Kindersuchmaschinen Informationen. Anschließend überlegten wir uns, wie wir unsere Informationen mit der App "Bookcreator" präsentieren können. Zum Schluss der Einheit stellten wir unsere Ergebnisse vor. Es sind tolle Arbeiten entstanden.


















Radfahrausbildung der 4. Klassen

Im September und Oktober bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen auf die Radfahrprüfung vor. In den Klassen arbeiteten wir viel zu Verkehrssituationen, sprachen über verschiedene Gefahrensituationen und lernten Verkehrsschilder. Anschließend trainierten wir mit Herrn Brand und Herrn Koch das Abbiegen und Vorbeifahren am Hindernis. Am Ende legten alle eine schriftliche Prüfung ab. Diese und auch die Fahrprüfung mit dem Rad bestanden alle Kinder der Klassen 4a und 4b. Einige bestanden sogar beide Prüfungen mit 0 Fehlerpunkten. Allen Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung. Fahrt vorsichtig und passt gut auf euch auf!








Messen in Klasse 4

In Mathe haben wir gerade das Thema: "Längen". Wir rechnen nun cm in dm und m um und schreiben die Zahlen auch als Kommazahlen. Heute haben wir uns in der Klasse in kleinen Gruppen gemessen. Mensch, wir sind in den Ferien ganz schön gewachsen!